Weltweit kostenlos Geld abheben im Ausland

Kostenlos Geld abheben im Ausland ist möglich, doch es gibt einiges zu Beachten. So fallen beim Abheben mit der EC-Karte (Maestro bzw. V-Pay) an fremden Geldautomaten meist horrende Gebühren an. Zudem ist es außerhalb der EU bzw. der sogenannten Sepa-Zone (EU-Mitglieder und Norwegen, Island, Liechtenstein, Monaco, Schweiz) oftmals garnicht oder nur an bestimmten Geldautomaten möglich Bargeld abzuheben.

Seit einiger Zeit bieten insbesondere Direktbanken wie die DKB oder Comdirect an, mit einer VISA-Karte kostenlos Geld abzuheben im Ausland. Bei einigen Online-Banken, wie beispielsweise der ING-DiBa, ist das kostenlose Bargeld jedoch beschränkt auf Abhebungen in Euro. Während andere Banken weltweit beim Abheben von Bargeld keine Gebühren erheben, verlangen die Betreiber des Geldautomats oftmals eine vom abgehobenen Betrag unabhängige Nutzungsgebühr (z.B. in den USA oder in Thailand). Um das Werbeversprechen "weltweit kostenlos Geld abheben" dennoch einzulösen, erstattet aber beispielweise die DKB auf Antrag sogar diese Gebühren zurück.

Wer im Ausland sein Bargeld direkt am Geldautomaten zieht, muss zudem nicht nur weniger Bargeld mitnehmen, sondern auch keine teuren Umtauschgebühren bei den Wechselstuben zahlen. Trotzdem sollte man für den Notfall auf Reisen immer Bargeld und eine zweite Kreditkarte dabei haben, denn ein nicht funktionierender Geldautomat oder eine unvorhergesehene Kartensperrung kommt leider immer wieder vor.