Mit Kreditkarte kostenlos Geld abheben im Ausland - VISA und MasterCard führend

Mit Kreditkarte kostenlos Geld abheben im Ausland? Das bieten immer mehr Banken und Kreditkartenanbieter, wobei das Limit pro Abhebung, Tag oder Woche variiert. Die meisten Akzeptanzstellen haben dabei die Anbieter VISA und MasterCard, welche von Banken in Zusammenarbeit mit den Kreditkartenorganisationen ausgegeben werden.

Mit der in Deutschland gängigen Girocard, normalerweise ausgegeben als Maestro-Card (von MasterCard) oder V-Pay (von Visa), bekommt man im Ausland in der Regel nur gegen horrende Gebühren Bargeld. Dagegen geben immer mehr Direktbanken auch Kreditkarten von VISA oder MasterCard, mit denen man im Ausland kostenlos Geld abheben kann. Dazu gehören in Deutschland beispielweise DKB, Comdirect oder Cortal Consors. Weitere ausgebende Stellen wie die ING-DiBa oder Barclaycard bieten lassen kostenlos Geld abheben nur in Euro zu, bei Fremdwährungen wird eine prozentuale Gebühr fällig.

Wer sich bei seiner Hausbank über Gebühren für Abhebungen im Ausland erkundigt hat, sollte auch darauf achten, dass Automatenbetreiber im Ausland teilweise zusätzliche Gebühren erheben. Dies ist zum Beispiel in den USA oder in Thailand der Fall. Diese Nutzungsgebühr vor Ort lässt sich zwar nicht umgehen, aber die Deutsche Kreditbank (DKB) beispielweise erstattet diese ihren Kunden auf Antrag zurück.